Über uns

Wir haben den Rote Katze Verlag im Sommer 2021 in Lübeck gegründet. Wir, das sind Uwe Lüders, ehemaliger Chef der Lübecker Unternehmensgruppe Possehl. Und Bernd Saxe, ehemaliger Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.

Rote Katze Verlag - Lübeck - Bernd Saxe und Uwe Lüders

Bernd Saxe (l.) und Uwe Lüders (r.)

Wir wollen gute Bücher herausbringen, Romane, historische Romane, Krimis, Jugendbücher. Auch ein Sachbuch kann sich mal ins Programm einfügen. Neben Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum ist uns als Hanseaten auch an Übersetzungen aus dem baltischen Raum und Skandinavien gelegen.

Und warum “Rote Katze”?

Lübeck ist eine Stadt der Literatur. Thomas Mann, Günter Grass, Ida Boy-Ed, Emanuel Geibel und Erich Mühsam sind Namen, die mit der Hansestadt verbunden sind. Der Roman “Professor Unrat” von Heinrich Mann spielt zu großen Teilen in einem halbseidenen Lokal, das im Buch wie in der Verfilmung mit Emil Jannings und Marlene Dietrich “Der blaue Engel” heißt. Was wenige wissen: Das Lokal gab es wirklich, es hieß in der Realität “Die rote Katze”. Das Gebäude existiert noch heute, es befindet sich nur wenige hundert Meter von unseren Verlagsräumen entfernt. Als Reminiszenz an die weltberühmten Literaten Lübecks haben wir unseren Verlag nach diesem Lokal benannt.

Kontakt

Rote Katze Verlag

Kupferschmiedestraße 14

23552 Lübeck

Telefon: 0451 70981285 (Bernd Saxe)

Telefon: 0451 70981286 (Uwe Lüders)

E-Mail: bernd.saxe@rotekatzeverlag.de; uwe.lueders@rotekatzeverlag.de