Heinrich Mann

Heinrich Mann wurde 1871 in Lübeck geboren und veröffentlichte bereits mit 14 erste Texte: Erzählungen, Poesie, Rezensionen. 1894 erschien sein erster Roman. Nach der Machtergreifung wurde er 1933 aus der Preußischen Akademie der Künste ausgeschlossen. Zunächst ging er nach Frankreich, später in die USA ins Exil. Er schrieb antifaschistische Texte und gesellschaftskritische Satiren auf die bürgerliche Scheinmoral des Wilhelminischen Deutschland. Neben „Prof. Unrat“ gehören „Der Untertan“ und „Die Armut“ sowie „Ein Zeitalter wird besichtigt“ zu seinen bekanntesten Werken. Heinrich Mann war vor allem auch als politischer Essayist und Publizist tätig, unterstützte die Demokratiebewegung, wendete sich gegen den Ersten Weltkrieg und den Nationalsozialismus. Er verstarb 1950 im US-amerikanischen Santa Monica.

Zum Roman “Professor Unrat”: https://rotekatzeverlag.de/shop/roman/professor-unrat/